News

Das Nichtkampf-Prinzip

Rüdiger Lenz Das Nichtkampf-Prinzip

Sein Leitspruch ist genau so simpel wie allumfassend: Höre auf, um alles und jeden zu kämpfen.

Rüdiger Lenz ist ein Selbstentwickler, Freiheits- und Friedensaktivist, Opfer- und Tätertherapeut, Referent, Ausbilder, Autor und Begründer des Nichtkampf-Prinzip. Er war ein ziemlich erfolgreicher Kampfkünstler. 1978 begann er mit Taekwondo und Shaolin Kung Fu. Seit 2002 ist er ein Nichtkämpfer. 1987 bis 2010 führte er eine Kampfkunstschule. Er schloss seine Schule weil er überhaupt nicht mehr unterrichten konnte. “Ich konnte Kindern und Jungendlichen nicht mehr beibringen wie sie kämpfen sollen” sagt er.

Jeglicher Kampf ist Unsinn und unserer Spezies unwürdig

Durch seine Arbeit als Deeskalations-Trainer ist Rüdiger Lenz 2002 ins Anti-Aggressivitäts-Training und Anti-Gewalt-Training gekommen. Zufällig traf er den Begründer des Anti-Aggressivitäts-Training und hat so angefangen Straftäter in der Vollzugsanstalt anhand des NIchtkampf-Prinzips zu therapieren.

Das Nichtkampf-Prinzip ist eine ganzheitliche Methode, zerstörerische Aggressivität, Gewaltverhalten, Konflikte, Kämpfe und Kriege zu verhindern. Ein neuer Weg zum Frieden mit sich selbst und daher zum Frieden mit den Anderen – ein ganzheitlicher Friedensansatz. Heilung der Gewalt und Heilung der Kampfgesellschaft – also Heilung aller Zivilisationskrankheiten der Seele. Das Nichtkampf-Prinzip fördert den Ichsouveränen Menschen und Kooperativität in allen Bereichen des Lebens.

Die Fratze der Gewalt

Nach dem Nichtkampf-Prinzip hat er sein zweites Buch “Die Fratze der Gewalt” veröffentlicht. Dieses Buch beschäftigt sich mit den unfassbarsten Gewalttaten in unserer Gesellschaft und wird von dem Filmemacher und Journalisten Frieder Wagner (u.A. über Uranmunition “Deadly Dust” / “Todesstaub”) als Anstoss zum “dringend notwendig gewordenen kritischen Denken” und als Anlass, wieder den eigenen Kopf zu benutzen, bezeichnet. Die Fratze der Gewalt ist auch auf YouTube als kostenloses Hörbuch verfügbar.

Quellen:

facebook Nichtkampf-Prinzip.de

Rüdiger Lenz YouTube Kanal

www.nichtkampf-prinzip.de

kostenloses Hörbuch auf YouTube – Die Fratze der Gewalt

www.kenfm.de

www.wissensmanufaktur.net

www.nuoviso.tv

Total: 43 Besucher
T. Thuer

Über T. Thuer

Mensch und Journalist aus Leidenschaft

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *